Publications

 

Technical Guidelines

 

In order to ensure a high quality standard when HDD projects are performed, the association has already formulated fundamental guidelines in 1995. These guidelines were published in a second edition in 2000-2001 and in a third edition in in 2007-2009 in three languages entitled "Information and Recommendations for Planning, Construction and Documentation of HDD - Projects". Since then, these guidelines have been recognised by the industry as a foundation for planning, executing and documenting HDD projects.

 

The fourth edition is published in 2015 in three language (german, english, french). In this edition most of the further publication of the DCA regarding technical items were partly included. Furhermore in the new edition tolerances for the pilot drill hole in general were published for the first time. 

 

 

Quality Assurance

 

The guideline “Quality Management“ provides recommendations for the areas planning, execution and supervision of HDD projects. It puts a special focus on soil-specific aspects. The recommendations are directed to clients and contractors alike; they shall be applied in combination with the Technical Guidelines.

 

 

Model Bill of Quantities

 

This model bill of quantities (BOQ) shall serve as guidelines for creating individual BOQs and is to be understood as a suggestion. The model BOQ covers works required for an HDD measure carried out using devices with a pull-force of more than 40 t and less than 40t.

We offer text modules that can be used for project specifications and the related tender evaluation. When selecting text modules, special attention must be paid to the completeness of necessary tasks.

The choice of items to be used in this model BOQ principally resides on the party issuing the invitation to tender. We distinguish between items which should in any case be priced in connection with the tender of an HDD measure and items which may be included in a BOQ depending on the project. Prices may be stated in units or on a flat-rate basis, quantities may be adapted according to project-specific requirements. Works that depend only on local conditions, such as site preparation and the reinstatement of surface reinforcements, sheet pile passing or dewatering, were not included in this model BOQ.

For tenders we recommend specifying the HDD measure in a separate title in order to facilitate subcontracting. When separately assigning the trades of drilling works, civil engineering and pipe works, interfaces and responsibilities must be clearly defined either in the specifications or in an annex to the bill of quantities. For the HDD measure, we recommend producing a sound and comprehensive geotechnical report in advance.

In this regard, please consider the recommendations of the DCA working group "Subsoil" and the information in the DCA Technical Guidelines.

 

 

Shaping Recommendation of Technical and Legal Contract Conditions

 

The DCA publication, entitled "Shaping Recommendations of Technical and Legal Contract Conditions" aims to provide the industry players with extensive and harmonised recommendations on drawing up contracts, both in technical and legal terms. The recommendations are therefore designed for clients and contractors alike and, together with the technical guidelines, provide a standard on formulating contracts when HDD is involved .

 

 

DCA Newsletter

 

The DCA Newsletter, a half-yearly periodical, informs  the DCA members on current issues, events and activities of the association. Primarily, however, it serves as a forum for individual companies to present themselves within the association. Especially new members may want to use the opportunity to introduce their company in our newsletter. Of course, all long-standing members of the DCA are free to present  their companies through the aforementioned form as well. Furthermore, contributions on topics from the entire range of the HDD industry - e.g. interesting construction projects, innovations in the field of equipment, etc. - are always most welcome.

 

Copy deadlinesare on 15May and 15 November  of a given year. Please send your contributions in German and English to our office on a data carrier or via email.

 

 

 

 

 

 

 

Download Free Joomla Templates by vonfio.de

Publikationen

 

Technische Richtlinien

 

Für die Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards bei der Verfahrensdurchführung von HDD-Projekten wurde von Seiten des Verbandes bereits im Jahre 1995 eine Grundlagenrichtlinie erstellt, die in den Jahren 2000-2001 in der 2. Auflage und 2007-2009 in der 3. Auflage unter dem Titel „Informationen und Empfehlungen für Planung, Bau und Dokumentation von HDD-Projekten“ in drei Sprachen veröffentlicht wurde. Diese Richtlinie dient seither in der Branche als Grundlage bei der Planung, Ausführung und Dokumentation von HDD-Projekten.

 

In 2015 wurden in der 4. Auflage der Richtlinie wesentliche Elemente aus weiteren Veröffentlichungen integriert und zudem für die Erstellung der Pilotbohrung für den Regelfall erstmals Toleranzen festgelegt. Die Richtlinie ist in drei Sprachen erhältlich (deutsch, englisch, französisch).   

 

Qualitätsmanagement

 

Der Leitfaden "Qualitätsmanagment" gibt Empfehlungen für die Bereiche Planung, Bauausführung und Überwachung von HDD-Projekten und wurde unter besonderer Berücksichtigung baugrundspezifischer Aspekte zusammengestellt. Die getätigten Empfehlungen richten sich gleichermaßen an Auftraggeber (AG) und Auftragnehmer (AN) und sollen in Ergänzung zu der technischen Richtlinie angewendet werden.

 

Leistungsverzeichnis

 

Der Verband Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA) hat ein Muster-Leistungsverzeichnis (Muster-LV) erstellt, das als Leitfaden zur eigenen Erstellung von Leistungsverzeichnissen dienen soll und als Vorschlag zu verstehen ist. Das Muster-LV erfasst die für eine HDD-Maßnahme erforderlichen Arbeiten bei Verwendung einer Geräte-Zugkraftklasse von > 40 t bzw. < 40 t.

Es werden modulare Textbausteine angeboten, die für eine Leistungsbeschreibung und damit einhergehende spätere Angebotsbewertung genutzt werden können. Bei der Auswahl ist besonderes Augenmerk auf die Vollständigkeit der erforderlichen Tätigkeiten zu legen. Die Auswahl der Positionen, mit denen in diesem Muster-LV gearbeitet werden soll, obliegt grundsätzlich der ausschreibenden Stelle.

Es wird zwischen Positionen unterschieden, die unbedingt im Zusammenhang mit der Ausschreibung einer HDD-Maßnahme bepreist werden sollten und Positionen, die projektabhängig in einem Leistungsverzeichnis aufgeführt werden können. Preise können je nach Bedarf mit Einheitspreisen oder Pauschalpreisen aufgestellt werden, Mengen können abhängig von den projektspezifischen Bedürfnissen geändert werden. Arbeiten, die nur von den örtlichen Verhältnissen abhängen, wie z.B. Aufbruch und Wiederherstellung von Geländebefestigungen, Spundwanddurchdringungen oder Wasserhaltung wurden in dieses Muster-LV nicht aufgenommen.

Im Rahmen einer Ausschreibung wird empfohlen, die HDD-Maßnahme in einem gesonderten Abschnitt/Titel/Gewerk zu beschreiben, um so eine Weitervergabe zu vereinfachen. Bei getrennter Vergabe der Gewerke Bohrarbeiten und Rohr- und Tiefbau ist eine detaillierte Festlegung der Schnittstellen mit Abgrenzung der Verantwortlichkeiten entweder in der Leistungsbeschreibung oder in einer Anlage zum Leistungsverzeichnis vorzunehmen.

Für die HDD-Maßnahme wird empfohlen, im Vorfeld ein umfassendes und aussagekräftiges Baugrundgutachten zu erstellen. Zu beachten sind dabei die Empfehlungen des DCA-Arbeitskreises „Baugrund“ und die Angaben in den Technischen Richtlinien des DCA.

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Die Ausarbeitung des DCA, die den Titel „Empfehlungen zur Gestaltung der technischen und rechtlichen Vertragsgrundlagen bei HDD Projekten“ trägt, hat zum Ziel, weitgehende einheitliche Empfehlungen für die Ausgestaltung von Verträgen sowohl in technischer Hinsicht als auch zu rechtlichen Fragestellungen den im Bereich der HDD Industrie agierenden Partnern zur Verfügung zu stellen. Die vorliegenden Empfehlungen richten sich somit gleichermaßen an Auftraggeber (AG) und Auftragnehmer (AN) und bilden zusammen mit den technischen Richtlinien eine Richtschnur zur Ausgestaltung von Verträgen zur Abwicklung von HDD-Baumaßnahmen.

 

DCA-Newsletter

 

Der DCA-Newsletter, als Zeitschrift für DCA-Mitglieder konzipiert, dient, neben der Basisfunktion als Informationsquelle für Mitglieder über aktuelle Verbandsthemen, Veranstaltungen etc., in erster Linie als Forum für die Präsentation des eigenen Unternehmens innerhalb der Verbandes. An dieser Stelle besitzen besonders neue Mitglieder die Möglichkeit zu einer Kurzvorstellung im Newsletter. Diese Möglichkeit zur Präsentation des eigenen Unternehmens in der angesprochenen Form besteht selbstverständlich auch für jedes langjährige DCA-Mitglied. Neben diesem Angebot zur Firmendarstellung sind Beiträge aus dem gesamten Spektrum der HDD-Industrie, z.B. über interessante Bauvorhaben oder Neuerungen auf dem Zuliefersektor etc. jederzeit herzlich willkommen.

 

Redaktionsschluss für die halbjährlich erscheinende Ausgabe ist jeweils der 15.05. und der 15.11. eines Jahres. Wir bitten um Zusendung der Beiträge in englischer und deutscher Sprache auf Datenträger oder per E-Mail an unsere Geschäftsstelle.

 

 

 

 

 

 

Download Free Joomla Templates by vonfio.de